aktuelles

ES SIND NOCH AUSBILDUNGSPLÄTZE ZU VERGEBEN

Wir haben noch Ausbildungsplätze für das kommende Ausbildungsjahr. Interesse? Melden Sie sich für ein Schnupperpraktikum an!

Erfolgreicher Abschluss des 3. Ausbildungsjahres

Drei Hauswirtschafterinnen haben ihre Ausbildung erfolgreich beendet

Seit Ende Juni sind die drei Auszubildenden des Ausbildungszentrums am Hardtberg fertige Hauswirtschafterinnen. Alle drei absolvierten mit Erfolg die Prüfung vor der Landwirtschaftskammer  NRW.

Bei der Lossprechungsfeier der Hauswirtschafterinnen im Berufskolleg Ehrenfeld in Köln wurden einige unserer Azubis für ihre sehr guten Leistungen geehrt.  Wir baten eine von ihnen, einen kleinen Bericht für unseren Newsletter zu schreiben:„Vor 6 Jahren bin ich nach Deutschland gekommen, leider konnte ich kein Deutsch, hatte allerdings viel Lust und Interesse es zu lernen. Ich bekam ein Stipendium für 3 Jahre, um ein Praktikum im hauswirtschaftlichen Bereich zu machen. Während dieser Jahre habe ich die Sprache gelernt und mich mit der deutschen Kultur auseinandergesetzt und sie lieb gewonnen, so dass ich den Wunsch äußerte, nach dem Praktikum die Ausbildung zur Hauswirtschafterin zu beginnen. 

Im Ausbildungszentrum Schweidt (angeschlossen am Internationalen Studentenzentrum Schweidt) begann ich dann meine Ausbildung. Aufgrund einer Renovierung und Grundsanierung des Studentenzentrums wechselte ich nach einem Jahr zum Ausbildungszentrum am Hardtberg in Euskirchen. Die Begeisterung für diesen Beruf wuchs im Laufe der Zeit. Meine Kreativität wurde immer gefordert und unterstützt, sowohl in der Küche als auch im Service und im Bereich des Housekeepings.

Was mich am meisten beeindruckt hat, war das tolle Team, mit dem ich arbeiten durfte. Das angenehme Arbeitsklima und die gute Zusammenarbeit bei der Organisation und Planung der verschiedensten Events, Tagungen und Veranstaltungen waren für mich ein Ansporn, meine Arbeit gut zu machen. Die Freude und Zufriedenheit der Tagungsgäste stellten für uns eine immer neue Motivation dar, unsere Gäste mit kleinen Aufmerksamkeiten zu überraschen bzw. solche zu präsentieren... Es ist so schön zu sehen, dass ich die anderen durch diese meine Arbeit glücklich machen kann! Das verlangt von mir, meine Arbeit immer besser und mit mehr Initiative zu machen! Diese drei Jahre haben mir so sehr gefallen und mich persönlich vorangebracht, dass ich den Traum habe, bald die Meisterklasse zu beginnen, um selber andere Menschen für diesen Beruf zu begeistern und zu ihrer Ausbildung beitragen zu dürfen (BC)”. (AG)

Impressum  I  Datenschutz   

Ausbildungszentrum am Hardtberg, Hubertusstr. 24 / 53881 Euskirchen-Kreuzweingarten

mail@haushardtberg.de  

Tel: +49 2251 129 470  

Fax: +49 2251 129 47 299